logo

Rheinuferpromenade Ludwigshafen


Auftraggeber: Stadt Ludwigshafen
LA: mit Olschewski Landschaftsarchitekten
Fertigstellung: 2006
Größe: 24.000 m2



Der im Jahre 2000 erstellte Masterplan „Rheinuferpromenade“ hatte zum Ziel, das Rheinufer und damit die ganze Flußlandschaft wieder in den stadtstrukturellen Kontext einzubeziehen. Lange waren die Uferzonen industriell geprägt, eine Abseite, nun sollten sie wieder zu einem lebendigen Teil der Stadtlandschaft werden. Durch die Verknüpfung bisher brach liegender, vereinzelter Flächen am Rhein und durch die Aufnahme bestehender Achsen aus der Stadt wurden Ufer zu einem wichtigen Teil der städtischen Freiraumsysteme. Ein erster Bauabschnitt am Lichtenberger Ufer nördlich der Konrad-Adenauer-Brücke wurde in den Jahren 2003 - 2006 geplant und realisiert.