logo

Central Park Taopu Shanghai


Internationaler Wettbewerb 2014
Auftraggeber: Shanghai Municipal Planning and Land + Resources Administration und Municipal government of Poutu District
Architekt: Delugan Meissl
Fertigstellung: -
Größe: 60 ha



Im Poutu District in Shanghai ist die Umwandlung eines großen Industrieareals geplant. Herzstück des neuen Stadtteils ist der Central Taopu Park von ... ha. Er soll partiell unterbaut werden, mit einer Shopping Mal und einem Kongress- und Konzerthaus. Ziel war es die stark kontaminierten Böden und das verschmutzte Wasser des Standortes mit einer Kombination technischer und ökologischer Maßnahmen zu reinigen. Zugleich soll im Park so viel Energie gewonnen werden, dass das Ensemble insgesamt zum Null-Energieprojekt wird. (Wassertürme, Solarfelder, Biogasanlagen, aber auch Boden- und Gewässersanierung durch entsprechende Vegetation) Der Taopu Park soll ein attraktiver und lebendiger städtischer Treffpunkt werden mit vielfältigen kulturellen und sportlichen Angeboten. Es ist kein romantischer Park, sondern ein Park des 21. Jahrhunderts, der Industriegeschichte sichtbar macht und zugleich in der Renaturierung belasteter Landschaft exemplarisch neue Wege aufzeigt.